Beratung in, mit und als Natur

Einführungsfortbildung für BeraterInnen

Menschen in Krisen zu begleiten und darin zu unterstützen, die Krisen als Entwicklungsaufgabe zu begreifen und zu gestalten, erfordert innere und äußere Beweglichkeit der BeraterInnen.

Dieses Seminar greift die Ressourcen von Bewegung in, mit und als Natur auf:
 Sich bewegen in der Natur – gehen, stehen, sein, sich Raum nehmen, sich aufrichten und niederlassen – sind 

   Bewegungsmöglichkeiten des Selbst in der Natur

 Sich mit der Natur bewegen – sich von Natur bewegen, inspirieren lassen, Natur als Gegenüber, das eigenes Inneres 

   spiegelt – Natur als Partnerin
 Sich selbst in der Natur als Teil von Natur spüren – Schwere, Leichtigkeit, Helligkeit, Knorrigkeit, Verwurzelt Sein - in

   Verbindung mit Lebendigkeit sein

Die Methoden basieren auf einer ganzheitlich und ökologisch verstandenen Transaktionsanalyse, die den Kontakt mit dem lebendigen Lebensumfeld und die menschliche Naturbeziehung in ihr psychosoziales Konzept integriert. Erfahrungen in, mit und als Natur befähigen uns, innere Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten bewusster zu nutzen und somit einen gesunden und wirksamen Kontakt zu uns selbst und der Welt zu gestalten. Dies ist sowohl für Professionelle als auch für ihre Klientel von Bedeutung.

Im Workshop stellen wir wichtige Grundüberlegungen dazu vor und laden ein zu eigenen Naturerfahrungen - drinnen und draußen - sowie zu gemeinsamen Reflexionen. Hier erarbeiten wir auch einen Transfer in die berufliche Praxis mit konkreten Möglichkeiten der Anwendung und Umsetzung.

Mehr zu den Dozent*innen, Ort, Datum, Preise und Anmeldemöglichkeit

 

Oliw

Oldenburger Institut für Weiterbildung, Beratung und Psychotherapie

Postadresse:

Wechloyer Weg 102

26129 Oldenburg

Kontakt:

E-Mail